Ostdeutsche Meisterschaft 2024

Vom 20. bis 23. Juni 2024 fanden auf der Regattastrecke am Beetzsee die 33. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt. 781 Athleten aus 54 Vereinen gingen an den Start und kämpften in spannenden Rennen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Die Wettkämpfe umfassten Distanzen von 200 m bis 5.000 m sowie einem Mehrkampf für die A- und B-Schüler(-innen). Neben den Rennen wurden athletische Wettkämpfe wie 30m Sprint, 1000m bzw. 1500m Lauf sowie Medizinballschocken auf dem Sportplatz von Borussia Brandenburg absolviert.

Wir reisten zu dieser großen Meisterschaft mit 24 Sportlern bestehend aus B-Schülern(-innen), A-Schülern und der Jugend an. Für die B-Schüler und Schülerinnen ist das die höchste Meisterschaft ihrer Altersklasse und für die A-Schüler und die Jugend heißt es, mit dem Erreichen der Endläufe eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erhalten. Unsere Sportler konnten sich in zahlreichen Vorläufen und Zwischenläufen für die Endläufe qualifizieren und dort folgende Ergebnisse erzielen:

  • K1 500m männliche Schüler B: 1x Gold
  • Mehrkampf männliche Schüler B: 1x Silber

Die B-Schülerinnen sowie die B-Schüler konnten sich im K4 jeweils für die Endläufe qualifizieren. Bei den B-Schülern konnte sich ein Boot im K2 bis in den Endlauf durchkämpfen und war somit als einziges Berliner Boot bei der ODM für den Endlauf qualifiziert.

  • K4 500m männliche Schüler A: 1x Bronze
  • K4 2000m männliche Schüler A: 1x Silber
  • K4 500m männliche Jugend: 1x Gold
  • K4 5000m männliche Jugend: 1x Gold
  • K2 5000m männliche Jugend: 1x Gold und 1x Bronze
  • K2 5000m weibliche Jugend: 1x Silber

Es konnten sich viele unserer Sportler der A-Schüler und Jugend für die Deutsche Meisterschaften in Brandenburg an der Havel qualifizieren, so dass sie sich nun in einem vierwöchigen Trainingslager darauf ordentlich vorbereiten werden.

Ein herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler für ihre tollen Leistungen und ein großes Dankeschön an das Eltern- und Trainerteam für die reibungslose Organisation und natürlich auch an Detta für die hervorragende kulinarische Versorgung.