Vorstand

1. Vorsitzender:

Dem ersten Vorsitzenden, Tilo Hübener, obliegt es in erster Linie den Berliner Kanu Club Rotation nach außen hin zu repräsentieren. Das beinhaltet vor allem Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation mit den Verbänden und Behörden. Er bereitet die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen vor und leitet diese entsprechend. Außerdem hat er die würdevolle Aufgabe Mitglieder für sportliche Erfolge und Vereinstreue auszuzeichnen und zu ehren.

2. Vorsitzender:

Der zweite Vorsitzende, Holger Wuttig, vertritt zunächst im gegebenen Anlass den ersten Vorsitzenden. Speziell im BKCR liegt sein Aufgabenbereich in den für den Verein notwendigen Versicherungen, Verträgen für Strom-, Wasser-, und Gasversorgung sowie der Telekom und dem Heizungsbetrieb

Schatzmeister:

Unser Schatzmeister, Björn Langnaese, hat die anspruchsvolle Aufgabe, den von der Mitgliederversammlung bestätigten Haushaltsplan einzuhalten. Somit hält er die finanzielle Buchführung des Vereins inne, kontrolliert die Beitragszahlungen und überwacht laufende Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins. Dazu hat er auch die unangenehme Aufgabe Mahnungen zu versenden. Außerdem ist er für die Gemeinnützigkeit zuständig und hat diese beim Finanzamt in den vorgeschriebenen Zeitrahmen zu erneuern.

Rennsportwart:

Der Rennsportwart, Michael Börs, trägt die Verantwortung für das traditionelle Ressort Kanurennsport. Er ist verantwortlich für den laufenden Trainings-und Wettkampfbetrieb und die Gewinnung von Nachwuchs in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Trainern. Weiterhin ist er für die Beschaffung, Einteilung und Reparatur der Rennsportmaterialien (Rennboote, Motorboote, Paddel…) zuständig. Er verantwortet außerdem die Beantragung und Abrechnung von Übungsleiterzuschüssen und die Maßnahme Schule/Verein. Er verwaltet die Schlüsselvergabe für das Bootshaus und die Umkleideschränke.

Bootshauswart:

Der Bootshauswart, Jens Schade, ist in erster Linie für die Ordnung und Sauberkeit im Bootshaus und dem gesamten Gelände zuständig. Um das zu erreichen organisiert er die vierteljährlich stattfindenden Arbeitseinsätze, an dem sich einmal jährlich jedes Mitglied zu beteiligen hat.  Er beschafft die erforderlichen Reinigungsmittel- und Gräte, sowie die Werkzeuge und Kleinmaterialien. Weiterhin organisiert er die laufenden Reparaturen und koordiniert, wenn nicht anders festgelegt, die vom Vorstand beschlossenen Baumaßnahmen. Er verwaltet die privaten Bootsstände.

Freizeitwart:

Der Freizeitwart, Karsten Hastädt, ist zuständig für die Organisation der kulturellen Veranstaltungen wie gemütliches Zusammensein, Skatturniere oder Sport- Events. Er koordiniert die Saal- und Vereinsnutzung. Weiterhin ist er für die Ordnung und Sauberkeit des Tresenbereiches und die Musikanlage verantwortlich.

Drachenbootwart:

Der Drachenbootwart, Roland Gerstenberger, ist verantwortlich für den Trainings-und Wettkampfbetrieb im Drachenboot, sowie für die Durchführung von Veranstaltungen. Er ist zuständig für die Vermietung unseres Drachenbootes, sowie dessen Pflege und Reparatur.

Schriftführer:

Die Schriftführerin, Petra Wersuhn, ist „federführend“ im Vorstand. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Kommunikation vom Vorstand mit den Vereinsmitgliedern sicherzustellen. Sinngemäß veröffentlich sie die Beschlüsse und teilt sie den Mitgliedern mit, verfasst Einladungen, führt Protokolle und verwaltet und bearbeitet die Datenbank der Vereinsmitglieder. Am Ende des jeweiligen Jahres fertigt sie die Mitgliederstatistik und übermittelt sie dem LSB und LKV. Weiterhin aktualisiert sie Vordrucke (Anmeldeformulare, Teilnehmerlisten, Beitragsordnung, Satzung…) und stellt diese bereit.

Jugendwart:

Die Jugendwartin, Angelina Ziech, ist eine von der Jugend gewählte Vertreterin, die vornehmlich deren Interessen und Anliegen dem Vorstand gegenüber vermittelt und verteidigt. Ihr untersteht der Jugendausschuss, der die Veranstaltungen der Jugend organisiert und gleichzeitig Anlaufstelle für Probleme und Ideen der Mitglieder unter 18 Jahren ist.